Die DSB Prof. Dr.-Ing. C. J. Diederichs Sachverständige Bau GbR mit Sitz in Eichenau bei München wurde am 01.01.2001 gegründet. Die Initiative kam von Prof. Dr.-Ing. C. J. Die­derichs, um den stetig wachsenden Umfang seiner Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK für München und Oberbayern für Pro­jektsteuerung, Abrechnung und Honorare im Hoch- und Ingenieurbau (Erstbestellung: 1979) in einer hierauf spe­zialisierten Sozietät von Sachverständigen zu bündeln.

 

Nach der Emeritierung von Prof. Dr.-Ing. C.J. Diederichs am 31.07.2006 wurde das IQ-Bau aus der BUW ausgegründet und mit DSB verschmolzen und firmiert bis zum 31.12.2019 unter DSB + IQ-Bau GbR . Diede­richs . Peine Sachverständige Bau + Institut für Baumanagement.

 

Dipl.-Ing. Michael Peine wurde erstmals 2005 zum Sachverständigen der IHK Berlin für Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbaubau, Honorare im Ingenieur- und Verkehrswegebau öffentlich bestellt und vereidigt.

 

Prof. Dr.-Ing. Jörg Konermann wurde erstmals 2006 von der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid zum Sachverständigen für Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau; Bauablaufstörungen öffentlich bestellt und vereidigt.

 

Seit dem 01.01.2020 wird die Zusammenarbeit in ständiger Kooperation der Einzelbüros Diederichs, Peine und Konermann als Kooperation DSB Diederichs Peine Sachverständige Bau fortgeführt. Bei Erfordernis werden künftig Sachverständigen-Arbeitsgemeinschaften gebildet.