Gerichtsgutachten - Privatgutachten - Schiedsgutachten

Herr Prof. Diederichs war von 1979 bis 2009 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK für München und Oberbayern für Projektsteuerung, Abrechnung und Honorare im Hoch- und Ingenieurbau. Seit 2009 ist er als freier Sachverständiger in den vorgenannten Sachgebieten tätig.



Herr Peine ist seit 2005 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK zu Berlin für Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau; Honorare im Ingenieur- und Verkehrswegebau.



Herr Dr. Konermann ist seit 2006 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK für Wuppertal - Solingen - Remscheid für Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau; Bauablaufstörungen.





Als freie bzw. öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige werden wir von Gerichten und Behörden beauftragt.

Privatgutachterlich sind wir sowohl für Auftraggeber als auch für Auftragnehmer tätig.

Als Schiedsgutachter wurden wir bisher in folgenden Konstellationen beauftragt:

 

  • Schiedsgutachterverfahren: In Schiedsgutachterverfahren werden wir zur Klärung von strittigen Werklohnforderungen oder Honorarforderungen zwischen Bauherr und Baufirma bzw. Bauherr und Planer tätig (Regelfall). 
  • Schiedsgutachter-Gremium: In den vergangenen 3 Jahren bildeten wir ein 3-köpfiges Schiedsgutachter-Gremium bei einem äußerst komplexen Hochbauprojekt. Neben den technischen Anforderungen gestaltete sich insbesondere die Verfahrensabwicklung mit 3 beteiligten Parteien in zwei parallel geführten Verfahren äußerst anspruchsvoll. Es wurden stringente Verfahrensabläufe für die Begutachtung entwickelt. So kamen für die Parteien transparente und nachvollziehbare Beurteilungsergebnisse zustande.
  • Bei Gerichtsverfahren Auslagerung von Teilfragen in Schiedsgutachterverfahren: Per Beweisbeschluss wurde aus einem laufenden Rechtsstreit eine Teilfrage (hier: Höhe der anrechenbaren Kosten bei Umbau) in ein Schiedsgutachterverfahren übertragen.

Sachgebiete

  • HOAI-Gutachten
  • VOB-Gutachten
  • Baubetriebliche und bauwirtschaftliche Gutachten