DVP Deutscher Verband der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft

Prof. Dr.-Ing. Diederichs war von 1984 bis 2004 Gründungsmitglied und Vorstand des DVP sowie von 1990 bis 2004 ehrenamtlich 1. Vorsitzender. Seit 2005 ist er Ehrenvorsitzender des DVP.



Bereits seit seinem Eintritt in das Berufsleben 1967 und insbesondere auch während seiner Vorstandschaft im DVP arbeitete er maßgeblich an der Schaffung von Grundlagen für das Projektmanagement im Bauwesen, so z. B. an dem Entwurf einer Leistungs- und Honorarordnung Projektsteuerung 1990, einem Leitfaden für Projektsteuerungsverträge 1994 und 1999, der Einbeziehung der Deckung von Termin-, Massen- und Kostenrisiken in die Berufshaftpflichtversicherungen von Projektsteuerern sowie auch von Architekten und Ingenieuren und an der Qualitätssteigerung von Projektmanagementleistungen.



Der DVP veranstaltet regelmäßig im Frühjahr in Berlin und im Herbst in München Seminare zu Themen der Projektsteuerung mit Referenten aus dem Kreis der DVP-Vorstandsmitglieder, der DVP-Mitglieder sowie mit externen Referenten aus der Immobilien- und Bauwirtschaft.



www.dvpev.de